REVIEWS - KRITIKEN
W.A. Mozart: FIGARO (Le nozze di Figaro, 2-7-2023)
" Levente Páll liegt das schnelle Parlando der ausschweifenden Erzählungen hervorragend. [...] Genauso überzeugend wie sein Engagement ist Figaros Zorn. Páll gelingt es, seine eigentlich weiche Bassstimme wunderbar rau und fast schon aggressiv klingen zu lassen. Es macht Spaß, diesem Figaro zuzusehen, wie er gegen den Grafen grollt. Im vierten Akt ist Páll immer noch in Form, doch Figaro verlassen die Kräfte: Während Susannas verführerischer Rosenarie, von der er glaubt, dass sie an den Grafen gerichtet ist, bleibt ihm nichts anderes übrig, als zu weinen. Man kann es ihm nicht verübeln. "
(https://opernmagazin.de/staatstheater-am-gaertnerplatz-le-nozze-di-figaro-ein-lustspiel-wie-es-im-buche-steht/)
C.M.v.weber: eremit (der Freischütz, 22-3-2023)
" Als Eremit mit starker Stimme sorgte Levente Pall für ein friedliches Ende. "
(Ernst P. Strobl in den Salzburger Nachrichten am 24. 3. 2023)
wagner: fasolt (das rheingold, 08-2021, Bregenz)
" [...] und Levente Pall sang einen markant entschiedenen, dann den wohl lyrisch schönst verliebten Fasolt der derzeitigen Wagner-Bühne. "
( https://www.nmz.de/online/vom-rhein-zu-rheingold-bei-den-bregenzer-festspielen-wagen-die-wiener-symphoniker-wagners-rin)
Verdi: Sparafucile (Rigoletto, 07-2021, Bregenz)
" Und Sparafucile (der ungarischen Bass Levente Páll), der in seinem Zirkuskostüm [...] als Gevatter Tod und Messerwerfer auftritt, lässt es einem mit seiner sonoren Stimme eiskalt den Rücken herabrieseln "
( https://klassik-begeistert.de/giuseppe-verdi-rigoletto-bregenzer-festspiele-23-juli-2021/)
" [...] für das von Levente Pálls nachtschwarzem Sparafucile angeführte festspielgemäße Ensemble ."
( https://www.nmz.de/online/lyrik-vor-spektakel-die-seebuehne-der-bregenzer-festspiele-praesentiert-beim-rigoletto-neue-f )
Rossini: Don Bartolo (il barbiere di Siviglia 07-2021)
" Levente Pall als Bartolo ist ein Bass mit unbeschwertem Vermögen, metallischem Kern durch alle Register. Timbre, Nutzung der Kopf – und tieferen Resonanzen bilden unbelasteten Schön-Gesang mit großartigem Ausdruck. Eine Weltstimme, deren Souveränität sich auch im befreiten Spiel beweist. "
(https://onlinemerker.com/muenchen-gaertnerplatztheater-der-barbier-von-sevilla-premiere/ )
"Dabei wird ausnehmend fein gesungen [...] bis hin zu den beiden souveränen Stars des Premierenabends: Jennifer O'Loughlin als selbstbewusste und in allen Lagen unfehlbare Rosina und dem stupend wandlungsfähigen Bass Levente Páll als Bartolo, der sich auch für keinen Stunt zu schade ist. "
(https://www.donaukurier.de/nachrichten/kultur/Kaktus-glasiert;art598,4793148 )
Verdi: Sparafucile (Rigoletto, 01-2020, München)
"Levente Páll als Sparafucile enthebt klassischen Gesang jedem Dünkel. Das wirkt als vitales Vergnügen, wie der junge Bass schwerelos und doch mit Kern und Fundament durch die Register orgelt. So ein Selbstverständnis rührt wohl nur aus idealer Synthese aus Talent, Technik und Vermögen. "
( https://onlinemerker.com/muenchen-gaertnerplatztheater-rigoletto-neuinszenierung-premiere/ )
"Levente Páll verleiht dem Sparafucile die erforderliche hinterhältige Dämonie und glänzt mit der vom Komponisten geforderten Tiefe und Schwärze, [...]."
( https://onlinemerker.com/muenchen-gaertnerplatztheater-rigoletto-premiere/ )
Mozart: Leporello (Don Giovanni)
"Publikumsliebling ist Levente Pall als Leporello. Er gibt den Diener Don Giovannis mit viel Spielfreude [...]. Sein voller, warmer Bass seufzt tief auf vor Verzweiflung [...]."
( https://klassik-begeistert.de/wolfgang-amadeus-mozart-don-giovanni-staatstheater-am-gaertnerplatz-muenchen/ )
"Besonders hervorzuheben sind Levente Páll in der Rolle des Leibwächters Leporello – [...] der konstant überragend gesanglich überzeugen konnte, u.a. im ersten Akt in der Arie „Madamina, il catalogo è questo“, was sogleich mit euphorischen Szenenapplaus belohnt wurde."
( http://kulturinmuenchen.de/ein-casanova-auf-radikalen-wegen-don-giovanni-im-cuvilliestheater/)
wagner: kothner (die meistersinger von nürnberg)
" Sehr edel und voll ist der Gesang von Levente Páll als Kothner. Dieser Bass ist ein ganz großes Talent und wird bald auch in größeren Rollen zu hören sein. "
( https://klassik-begeistert.de/richard-wagner-die-meistersinger-von-nuernberg-grosses-festspielhaus-osterfestspiele-salzburg-22-april-2019/ )
" [...] enfin l’excellent Levente Páll qui prête une basse présente et leste à Kothner. "
(http://www.anaclase.com/chroniques/die-meistersinger-von-n%C3%BCrnberg-7?fbclid=IwAR31Ml6WqolJYlBptkK5KrmXGHJ_-c9n4QciUGfO5lggb5__pB3y7c2gKo8 )
"[...] Levente Páll as Kothner stand out among the consistently very well-staffed masters. "
( https://kultur24-berlin.de/premiere-der-meistersinger-bei-den-salzburger-osterfestspielen/ )
"Unter den Meistern stechen [...] Veit Pogner und Levente Pall als Kothner hervor."
( Carl Harb in den Salzburger Nachrichten am 15.04.2019 )
" Edel ist der Gesang von [...] Pogner und Levente Pall als Kothner."
( Helmut Chr. Mayer im Kurier am 15.04.2019 )
" Veit Pogner und Levente Páll als Kothner stechen bei den durchgängig sehr gut besetzten Meistern hervor. "
( http://kultur24-berlin.de/premiere-der-meistersinger-bei-den-salzburger-osterfestspielen/ )
Mozart: Osmin (zaide)
"Nach der Pause kommen der Sultan [...] und Osmin (Levente Páll) und die Aufführung blüht auf. Die beiden sprechen die Dialoge mit Schmäh, Witz und eleganter Souveränität, haben genau die richtigen Stimmen für dieses Singspiel - aus einem Konzert wird nun Theater."
(https://www.sueddeutsche.de/kultur/kurzkritik-tiger-im-serail-1.4297092 )
" [...] die Figur des Osmin erscheint hier in einem kurzen aber sehr beeindruckenden Auftritt mit der sogenannten Lacharie, und diese wurde von Levente PÀLL zur Freude des P:ublikums perfekt gesungen und dargestellt. "
(https://mittelloge.de/mch-20-01-2019 )
donizetti: don pasquale (don pasquale)
“ Zum ersten Mal auf der Bühne in der Titelpartie Levente PÁLL, nicht nur ausgestattet mit einer großen Wandlungsfähigkeit in Stimme gerade für Belcanto, sondern auch ausgestattet mit einer grandiosen Darstellungsfähigkeit [ gerade für diese Rolle als alter heiratswütiger Mann, hier muß auch der Maske ein großes Lob gezollt werden, denn Herr Páll ist ein junges Ensemblemitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz ], der seinen Karriereweg gerade durch solch perfekte Darstellungsfähigkeit speziell in Buffo-Baßrollen bereits gefunden hat. ”
donizetti: Talbot (MARIA STUARDA)
“Georg Talbot – Bass: Levente PÁLL ist ein toller junger Bass. Die Stimme hat einen schönen Kern, ein sattes Fundament, schwingt angenehm und kann vor allen Dingen dynamisch ins obere Register wechseln, und da perlt dann Metall und es wird nicht stumpf. Gratulation [...]. ”
Puccini: colline (la bohéme)
“Levente PÁLL als Colline war wieder in bester Abendform, was bei der berühmten und bekannten Mantelarie besonders zu hören war.”
Bellini: oroveso (norma)
“Levente Pall ist ein ungewohnt jugendlich aussehender Oroveso, doch seine herrlich raumfüllende, autoritätsgebietende Bassstimme verströmt einen einnehmenden Wohlklang.”
( https://www.oper-aktuell.info/kritiken/artikel/st-gallen-norma-12-03-2016.html )
Lortzing: baculus (Der Wildschütz)
“ Unter den Solisten zeigten sich[...]der ungarische Bass Levente Páll in der Titelrolle derb-fröhliche Spielfreude und erfrischend kerniges Stimmformat”
( https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/lortzing-der-wildschuetz-gartnerplatztheater-kritk-100.html )
" Den Schulmeister singt Levente Páll, ein Bass von beachtlicher Wucht in allen Hoch- und Tieflagen. "
(https://www.sueddeutsche.de/kultur/muenchen-drei-stunden-eifersucht-und-wahn-ganz-locker-1.3834358 )
wagner: König heinrich (lohengrin)
" Mais une fois chaude la voix de Levente Pall se révèle aussi assurée et étendue que nécessaire, sans laisser percevoir de gêne ou d’effort, pour incarner un souverain pénétré de son rôle. "
(https://www.forumopera.com/lohengrin-montpellier-la-voix-de-lohengrin-mais-les-yeux-delsa )
" L’ élégance de Levente Páll apporte une note d’authenticité et de noblesse au personnage d’Henri. "
(https://www.concertclassic.com/article/lohengrin-en-version-de-concert-lopera-de-montpellier-rayonnant-et-unique-compte-rendu )
Tschaikowsky: Gremin (eugen onegin)
" [...] Fürst Gremin, dargestellt vom herausragenden ungarischen Bass Levente Pall, der seine Arie herzerfüllt bis in die tiefsten Töne der Skala zu geleiten vermag, was das Publikum mit tosendem Beifall und Bravo-Rufen erwidert. "
( http://ostschweizerinnen.ch/die-reihe-der-matroschkas/ )
" Besonders eindrucksvoll der von Levente Páll vertretene Bass des Fürsten Gremin. "
(https://www.ioco.de/2021/05/19/muenchen-theater-am-gaertnerplatz-eugen-onegin-premiere-wieder-live-erlebt-ioco-kritik-19-05-2021/)
mozart: osmin (Die entführung aus dem Serail)
“ Der junge ungarische Bass Levente Páll singt und spielt sich mit seinem Liebesleiden und mit seiner fantastisch wohlklingenden Bassstimme von Anfang an in die Herzen des Publikums. Er kann rasen (Erst geköpft, dann gehangen), triumphieren, sich nach Liebe verzehren (wunderbar sein weicher Ansatz beim Trallalera und das Vivat Bachus Duett mit Pedrillo). ”
Timeline
1985 born in Transylvania
1999 - 2003 musical secondary school in Szombathely, Hungary (violin, viola, voice)
2003 - 2010 studies at the Universität für Musik und darstellende Kunst, Vienna, Austria
(viola - Prof. Wolfgang Klos;
voice and stage performance - Prof. Franz Lukasovsky;
lied and oratorio - Prof. Marjana Lipovsek)
2009 1st prize at the Concorso Internazionale di Musica Sacra, Rome, Italy
2010 - 2012 member of the International Opera Studio of the Hamburg State Opera, Germany
2011/12 Erasmus year at the Hochschule für Musik und Theater, Hamburg, Germany
(voice - Prof. Renate Behle)
2012 Raimondo (Lucia di Lammermoor) at Opera pa Skäret, Sweden
2013 1st prize at the International Lions Singing Competition, Bad Endorf, Germany
3rd prize at the Otto Edelmann International Singing Competition, Vienna, Austria
Bach´s Johannespassion in Copenhagen, Denmark
2013/14 Figaro (Le nozze di Figaro) at the Theater Magdeburg, Germany
2014 Haraschta (The Cunning Little Vixen) at the Hamburg State Opera, Germany
Dvorak´s Stabat Mater in Aarhus, Denmark
2014 - 2016 ensemble member of the Theater St. Gallen, Switzerland
(i.a. Osmin - Die Entführung aus dem Serail; Banco - Macbeth;
Loredano - I due Foscari; Gremin - Evgeny Onegin;
Oroveso - Norma; Don Diégue - Le Cid)
2015 Beethoven´s Symphony No. 9 at the Hungarian State Opera, Budapest
Händel´s Susanna at the Goldener Saal, Musikverein Vienna and Madrid, Spain
2016 Osmin (Die Entführung aus dem Serail) at the Landestheater Bregenz, Austria
Beethoven´s Symphony No. 9 in St. Gallen (Switzerland) and Stuttgart (Germany)
Bach´s h-Moll Messe at the Goldener Saal, Musikverein, Vienna
Bach´s Weihnachtsoratorium I-III at the Herkulessaal, Munich, Germany
since 2016 ensemble member at the Staatstheater am Gärtnerplatz, Munich, Germany
(i.a. Osmin - Die Entführung aus dem Serail; Don Alfonso - Così fan tutte; Leporello - Don Giovanni; Nourabad - Les pecheur des perles; Baculus - Wildschütz; Don Pasquale; Don Magnifico - La Cenerentola; Talbot - Maria Stuarda; Colline - La Bohéme)
2017 Masetto (Don Giovanni) at the Opéra National de Lorraine, Nancy, France and at the Grand Theatre de la Ville de Luxembourg
Cantatas No.79, No. 80 & No.192 at the Sibelius Hall, Lahti, Finland
2018 First Soldier in Salome at the Royal Opera House, London, England
Bach´s Weihnachtsoratorium I-III in Copenhagen, Denmark
2019 Osmin (Zaide) at the Prinzregententheater Munich, Germany
Kothner (Die Meistersinger of Nürnberg) at the Salzburger Osterfestspiele, Austria
Micha (Die verkaufte Braut) und Ortel (Die Meistersinger von Nürnberg)
at the Bayerische Staatsoper Munich
2019/20 Hamburg State Opera:
i.a. Iwan Jakowlewitsch - Leiter der Redaktion - Arzt (Die Nase);
Don Alfonso (Così fan tutte); Sprecher (Die Zauberflöte)
Staatstheater am Gärtnerplatz: i.a. Colline (La Bohéme); Sparafucile (Rigoletto); Leporello (Don Giovanni)
Royal Opera House Copenhagen: Don Alfonso (Così fan tutte)
2021 Bregenzer Festspiele: Sparafucile (Rigoletto) and Fasolt (Das Rheingold)
2022 Hamburg State Opera: Biterolf (Tannhäuser)
Bregenzer Festspiele: Lo zio Bonzo (Madama Butterfly)
REPERTOIRE – OPERA
- | L. v. BEETHOVEN | Fidelio | 2. Gefangener | Hamburg State Opera 2014;
Teatro Real (Madrid), Reggio Emilia, Ferrara,
Modena, Baden-Baden 2008 - 09 |
- | V. BELLINI | Norma | Oroveso | Theater St. Gallen 2016 |
- | H. BERLIOZ | Roméo et Juliette | Le Père Laurence | Theater St. Gallen 2015 |
- | G. BIZET | Carmen | Zuniga | Hamburg State Opera 2011; Theater St. Gallen 2014 - 2016 |
| Les pêcheur de perles | Nourabad | Staatstheater am Gärtnerplatz 2017 |
- | A. BORODIN | Prince Igor | Skula | Hamburg State Opera 2014 |
- | G. DONIZETTI | Don Pasquale | Don Pasquale | Staatstheater am Gärtnerplatz 2018 |
| Lucia di Lammermoor | Raimondo | Lyric Opera Productions, Dublin 2010; Opera på Skäret, Sweden 2012 |
| La Fille du Régiment | Il Caporal | Hamburg State Opera 2012 |
| Lucrezia Borgia | Astolfo | Theater St. Gallen 2015 |
| Maria Stuarda | Giorgio Talbot | Staatstheater am Gärtnerplatz 2018 - 2019 |
- | G. von EINEM | Dantons Tod | St. Just | Staatstheater am Gärtnerplatz 2018 |
- | H. W. HENTZE | Der junge Lord | Bürgermeister | Staatstheater am Gärtnerplatz 2019 |
- | L. JANÁCEK | The Cunning Little Vixen | Háraschta | Hamburg State Opera 2014 |
| Bayerische Staatsoper 2022 |
- | A. LORTZING | Der Wildschütz | Baculus | Staatstheater am Gärtnerplatz 2018 |
- | B. MARTINU | Komödie auf der Brücke | Der Brauer | Hamburg State Opera 2011 |
- | J. MASSENET | Le Cid | Don Diègue | Theater St. Gallen 2016 |
- | J. MATTHESON | Die unglückselige Cleopatra | Augustus | Hamburg State Opera 2012 |
- | W. A. MOZART | Le Nozze di Figaro | Figaro | Theater Magdeburg 2013 - 14 |
| Die Entführung aus dem Serail | Osmin | Theater St. Gallen 2014 - 15;
Landestheater Bregenz 2016; Staatstheater am Gärtnerplatz 2017 |
| Così fan tutte | Don Alfonso | Staatstheater am Gärtnerplatz 2016, 2019 |
| Hamburg State Opera 2019 |
| Royal Opera House Copenhagen 2020 |
| Die Zauberflöte | 2. Geharnischter | Hamburg State Opera 2011 - 12 |
| Sprecher | Hamburg State Opera 2020 |
| Don Giovanni | Il Commendatore | Schlosstheater Schönbrunn 2010 |
| Leporello | Staatstheater am Gärtnerplatz 2017 - 2022 |
| Masetto | Opéra National de Lorraine, Nancy, 2017;
Grand Theatre du Luxembourg 2017 |
| Zaide | Osmin | Prinzregententheater 2019 |
- | J. OFFENBACH | Hoffmanns Erzählungen | Crespel | Staatstheater am Gärtnerplatz 2022 |
- | C. ORFF | Die Kluge | Der Bauer | Staatstheater am Gärtnerplatz 2019 - 20 |
- | H. PFITZNER | Palestrina | 7. Meister, 1. Kapellsänger | Hamburg State Opera 2011 |
- | G. PUCCINI | Tosca | Sagrestano | Hamburg State Opera 2011, 2020;
Staatstheater am Gärtnerplatz 2019 - 20 |
| Angelotti | Staatstheater am Gärtnerplatz 2022 |
| Il carceriere | Salzburg Easter Festival 2018 |
| Manon Lescaut | Il commandante | Hamburg State Opera 2012 - 14 |
| La bohéme | Alcindoro | Hamburg State Opera 2012;
| Colline | Staatstheater am Gärtnerplatz 2019 - 20, 2023 |
| Madama Butterfly | Lo zio Bonzo | Bregenzer Festspiele 2022 |
- | G. ROSSINI | Il barbiere di Siviglia | Fiorillo | Hamburg State Opera 2010 |
| Don Bartolo | Staatstheater am Gärtnerplatz 2021 |
| La Cenerentola | Don Magnifico | Staatstheater am Gärtnerplatz 2017 - 23 |
- | D. SHOSTAKOVICH | Die Nase | Ivan Yakovlevich, Clerk, Doctor | Hamburg State Opera 2019 |
- | B. SMETANA | Die verkaufte Braut | Micha | Bayerische Staatsoper 2019 |
- | R. STRAUSS | Ariadne auf Naxos | Haushofmeister, Lakai, Truffaldino
| Hamburg State Opera 2012 - 13, 2019 |
| Lakai | Bayerische Staatsoper 2014, 2017 |
| Salome | First Soldier | Royal Opera House Covent Garden 2018 |
| Fifth Jew | Hamburg State Opera 2011|
- | P. I. TSCHAIKOWSKY | Evgeny Onegin | Saretzki | Hamburg State Opera 2011|
| Gremin | Theater St. Gallen 2015-16 |
| Staatstheater am Gärtnerplatz 2021 - 22 |
|The Queen of Spades | Ssurin | Hamburg State Opera 2011 |
- | G. VERDI | Rigoletto | Ceprano | Hamburg State Opera 2011 - 12 |
| Sparafucile | Staatstheater am Gärtnerplatz 2019 - 22 ;
Bregenzer Festspiele 2021 |
| La Traviata | Marquis d´Obigny | Hamburg State Opera 2010 - 13 |
| Dottore Grenvil | Hamburg State Opera 2013 |
| Baron Duphol | Hamburg State Opera 2015 |
| Macbeth | Un servitore, Sicario | Hamburg State Opera 2012 |
| Banquo | Theater St. Gallen 2015 - 16 |
- | R. WAGNER | Das Rheingold | Fasolt | Bregenzer Festspiele 2021 |
| Tannhäuser | Biterolf | Hamburg State Opera 2022 |
| Reinmar von Zweter | Hamburg State Opera 2012 - 13;
Bavarian State Opera 2013 |
| Die Meistersinger von Nürnberg
| Hermann Ortel | Hamburg State Opera 2012 - 13; Bavarian State Opera 2018 - 19 |
| Fritz Kothner | Osterfestspiele Salzburg 2019 |
| Parsifal | 2. Gralsritter | Hamburg State Opera 2012 - 13 |
| Lohengrin | König Heinrich | Opéra National de Montpellier 2016 |
- | A. L. WEBBER | Jesus Christ Superstar | Caiaphas | Staatstheater am Gärtnerplatz 2017 |
ORATORIO & CONCERT REPERTOIRE
- | J. S. BACH | Johannespassion | Copenhagen, 2013 |
| h-Moll Messe | Musikverein Vienna, 2016 |
| Weihnachtsoratorium I-III | Herkulessaal München, 2016 ; Copenhagen 2018 |
| Cantatas No.79, No. 80 & No.192 | Sibelius Hall, Lahti, 2017 |
- | L. v. BEETHOVEN | Symphony No. 9 | Budapest, 2015; St. Gallen, Stuttgart 2016 |
- | A. DVORÁK | Stabat Mater | Aarhus, 2014 |
- | G. F. HÄNDEL | Susanna | Musikverein Vienna, Madrid, 2015 |
- | W. A. MOZART | Requiem | Vienna, 2010 |
- | H. SCHÜTZ | Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz | Szombathely, 2009 |
BIOGRAPHY
Hungarian bass Levente Pall is a member of the ensemble at the Staatstheater am Gärtnerplatz in Munich since the season 2016/17 where he performed i.a. Don Alfonso (Così fan tutte), Osmin (Die Entführung aus dem Serail), Don Magnifico (Cenerentola), Don Pasquale (Titelrolle), Lord Talbot (Maria Stuarda), Baculus (Der Wildschütz), Colline (La Bohéme) and Leporello (Don Giovanni). Upcoming roles are among others Sparafucile (Rigoletto), Count Rodolfo (La Sonnambula) and Leporello (Don Giovanni) at the Staatstheater am Gärtnerplatz, Munich as well as Iwan Jakowlewitsch - Leiter der Redaktion - Arzt (Die Nase), Sprecher (Die Zauberflöte) and Don Alfonso (Cosí fan tutte) at the Hamburg State Opera.
In July 2020 the young bass is going to make his debut at the Bregenzer Festspiele as Sparafucile in Verdi´s Rigoletto.
January 2018 he made his debut at the Royal Opera House London as First Soldier in Salome as well as in March 2018 as Carceriere in Tosca at the Salzburger Osterfestspiele, where he also returned in 2019 as Kothner in Die Meistersinger von Nürnberg.
Since 2015 Mr. Pall appeared on concert stages as bass soloist in Beethovens 9th Symphony in Budapest, St.Gallen and Stuttgart, in Bach´s Mass in B minor in the Musikverein of Vienna, in Bach´s Christmas Oratorio in Copenhagen and at the Herkulessaal in Munich, as well as König Heinrich in Lohengrin at the Opéra National de Montpellier. In January 2019 he performed the role of Osmin in Mozart´s Zaide with the Münchner Rundfunkorchester broadcasted by the Bayerischer Rundfunk.
Mr. Pall was a member of the ensemble from 2014 till 2016 at the Theater St. Gallen where he appeared as Prince Gremin in Tchaikovsky´s Eugen Onegin, Banquo in Macbeth, Loredano in Verdi´s I due Foscari, Oroveso in Bellini´s Norma as well as Don Diègue in Massenet´s Le Cid. In addition, he sung Osmin in Die Entführung aus dem Serail at the Landestheater Bregenz in 2016.
The 2013 – 2014 season started with his house début at the Theater Magdeburg in the title role of Mozart’s Le nozze di Figaro. In 2013 the young bass made his début at the Bayerische Staatsoper in Munich, where he since returned as Lakai in Ariadne auf Naxos, Reinmar von Zweiter (Tannhäuser) and also as Hermann Ortel (Die Meistersinger von Nürnberg). In 2012 he succeed in his Swedish début at the Opera på Skäret festival as Raimondo in Lucia di Lammermoor.
Levente was a member of the International Opera Studio at the Staatsoper Hamburg from 2010 until 2012. Since then he returned there for roles as Haraschta in a new production of Leoš Janáček’s The Cunning Little Vixen, Baron Duphol and Dottore Grenvil in La traviata as well as the Lakai and Haushofmeister in Ariadne auf Naxos.
He was born in Transylvania and grew up in Hungary. He studied viola and singing at the University of Music and Performing Arts, Vienna, and went on to further singing studies at the Hochschule für Musik und Theater, Hamburg. As a violist he played in orchestras including the Vienna Symphony Orchestra.
Lebenslauf
Der ungarische Bass Levente Pall studierte zeitgleich Viola sowie Gesang und Lied und Oratorium an der Universität für Musik und darstellende Kunst,Wien und später Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Rahmen eines Erasmusjahres. Als Bratschist spielte erbei den Wiener Symphonikern und war Solobratschist des Wiener Jeunesse-Orchesters. Er ist Preisträger zahlreicher Gesangswettbewerbe u.a. des Gesangswettbewerbs Musica Sacra in Rom, des Liedwettbewerbs der Petyrek-Lang-Stiftung und des isaOpera Gesangswettbewerbs in Wien sowie des Lions Gesangswettbewerb Gut Immling, wo ihm zudem der Mozart-Sonderpreis verliehen wurde. 2014 war Levente Pall zudem Finalist beim Concours Reine Elisabeth in Brüssel.
2010 bis 2012 interpretierte es als Mitglied des Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper zahlreiche Rollen seines Fachs. 2012 debütierte er in Schweden als Raimondo (Lucia di Lammermoor) beim Opernfestival Opera pa Skäret. Weitere Gastengagements führten ihn an das Theater Magdeburg als Figaro (Le nozze di Figaro) und zurück an die Staatsoper Hamburg, wo er u.a. in der Neuproduktion von Janácek´s Das schlaue Füchslein als Háraschta zu hören war.
Von 2014 bis 2016 war er Ensemblemitglied des Theaters St. Gallen, wo er in Rollen wie Osmin (Die Entführung aus dem Serail), Gremin (Eugen Onegin), Banquo (Macbeth), Oroveso (Norma) und Don Diégue (Le Cid) zu erlebenwar. Beim Neujahrskonzert 2015 interpretierte er als Bass-Solist Beethoven´s 9. Symphonie an der Ungarischen Staatsoper, sowie 2016 in der Liederhalle in Stuttgart und in der Tonhalle in St. Gallen.
Weitere Engagements führten ihn 2015 nach Madrid und in den Goldenen Saal des Musikvereins in Wien mit Händel´s Susanna. Ebenda war er 2016 in Bach´s h-Moll Messe zu hören. Im Januar 2019 war er als Osmin in Mozart´s Zaide mit dem Münchner Rundfunkorchester im Bayerischen Rundfunk zu hören.
Am Vorarlberger Landestheater Bregenz gab er 2016 sein Debüt als Osmin (Die Entführung aus dem Serail). Seinen ersten Auftritt in Frankreich gab er 2016 in einer konzertanten Aufführung von Wagner´s Lohengrin als König Heinrich an der Opéra National de Montpellier, weitere Engagements führten ihn als Masetto (Don Giovanni) an die Opéra national de Lorraine in Nancy und an das Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg. 2018 debütierte er als 1. Soldat (Salome) im Royal Opera House London. Seit 2013 führen ihn Gastengagements immer wieder an die Bayerische Staatsoper, wo er zuletzt im Juli 2019 als Ortel (Die Meistersinger von Nürnberg) im Rahmen der Münchner Opernfestspiele zu hören war.
Seit der Spielzeit 2016/17 ist er Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz in München, wo er u.a. als Don Alfonso (Così fan tutte), Osmin (Die Entführung aus dem Serail), Don Magnifico (Cenerentola), Don Pasquale (Titelrolle), Lord Talbot (Maria Stuarda), Baculus (Der Wildschütz), Colline (La Bohéme) und Leporello (Don Giovanni) zu hören ist.
Sein Debüt bei den Salzburger Ostersfestspielen gab er als Carceriere (Tosca) in 2018, wohin er 2019 als Kothner (Die Meistersinger von Nürnberg) zurückkehrte.
In der Saison 2019/20 war er u.a. als Sparafucile (Rigoletto), Colline (La Bohéme) und Leporello (Don Giovanni) am Staatstheater am Gärtnerplatz, München sowie als Iwan Jakowlewitsch - Leiter der Redaktion - Arzt (Die Nase), Sprecher (Die Zauberflöte) und Don Alfonso (Cosí fan tutte) an der Hamburgischen Staatsoper zu erleben.
Im Sommer 2021 gibt er als Sparafucile in Verdi´s Rigoletto sein Debüt auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele.